Rezension "Tod im Land der tausend Seen" von Jana Jürss


Lilo Glück kommt mit ihren beiden Kindern zurück nach Neustrelitz in ihre alte Heimat in der Mecklenburgischen Seenplatte.  Bei einer Wanderung durch den Müritz Nationalpark stolpert sie, im wahrsten Sinne des Wortes, über eine Leiche. Als sie nach kurzer Zeit eine weitere Leiche findet, ist das für Lilo Glück nicht nur furchtbar, sondern macht sie auch verdächtig und erschwert es ihr gut in der neuen alten Heimat anzukommen. 

Dieser Kriminalroman ist überwiegend aus der Sicht von Lilo Glück geschrieben. Dadurch lernt man sie und ihre Sicht auf die Handlung besser kennen. Aber auch die weiteren Charaktere lernt man im Verlauf der Geschichte besser kennen. 
Die Protagonisten sind gut beschrieben, so dass man ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen kann. Außerdem runden die Nebenfiguren die Geschichte schön ab.

Auf den ersten 4/5 Seiten habe ich mich etwas schwer getan in die Geschichte reinzufinden und mit Lilo Glück warm zu werden, aber nach diesen kurzen Startschwierigkeiten ließ sich das Buch sehr flüssig und angenehm lesen.

Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit und am Anfang sind in Rückblenden die Geschehnisse zum Mord an der ersten gefundenen Leiche beschrieben. Diese Rückblenden fügen sich gut in die Geschichte ein und erhöhen die Spannung darauf, ob sich dieser Mord nach so langer Zeit noch aufklären lassen kann.

Insgesamt ist es ein spannender Krimi, der sich sehr gut lesen lässt. Allerdings hätte ich mir gewünscht,  dass der erste Mordfall durch die Polizei aufgeklärt worden wäre und sich so noch stärker in die Handlung in der aktuellen Zeit eingebunden hätte.

Dass ich die Orte, an denen die Geschichte spielt,  kenne, empfand ich als sehr unterhaltsam und es hat dem Buch einen besonderen Touch gegeben.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und es passt meiner Meinung nach auch sehr gut zur Geschichte.

"Tod im Land der tausend Seen" ist ein gelungener Kriminalroman, der für mich, da ich die Schauplätze der Geschichte gut kenne, etwas besonderes ist.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. 

Kommentare

Beliebte Posts