Rezension "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" von Hanni Münzer


Laurenz wäre lieber Komponist und Musiker als Bauer geworden, jedoch macht ihm das Schicksal einen Strich durch seine Pläne. Nach dem Tod seiner Brüder ist er gezwungen den Bauernhof seiner Familie in Petersdorf an der Grenze zu Polen zu übernehmen. Dort lebt er mit seiner Frau Annemarie und seinen beiden Töchtern Kathi und Franzi. Die Geschichte beginnt im Jahr 1928 und führt bis in die Zeit zum Ende des zweiten Weltkrieges. Während der Zeit des zweiten Weltkrieges zieht die hochbegabte Kathi die Aufmerksamkeit hochrangiger Persönlichkeiten des Naziregimes auf sich und die Familie, was nicht nur wegen der Behinderung ihrer Schwester Franzi eine Gefahr für die Familie bedeutet, sondern auch Aufmerksamkeit auf ihre Mutter Annemarie zieht, die  seit Jahren ein gefährliches Geheimnis hütet.

Das Buch ist in relativ kurzen Kapiteln geschrieben, in denen eine für die damalige Zeit zeitgemäße Sprache verwandt wurde. Mir ist auch aufgefallen, dass es recht viele Dialoge gibt, was sich, ebenso wie die recht kurzen Kapitel, als sehr positiv empfunden habe, denn dadurch ließ sich das Buch sehr gut lesen. Die Handlung ist, nachdem am Anfang erst einmal die Hauptpersonen in die Geschichte eingeführt wurden, absolut packend. Die Geschichte ist spannend, teilweise tiefgründig und birgt immer mal wieder eine überraschende Wendung. Ab und zu stellte sich ein bedrückendes Gefühl beim Lesen ein, was jedoch der Zeit, in der die Handlung spielt, geschuldet ist, was aus meiner Sicht jedoch ein Pluspunkt für die Authentizität der Handlung ist.
Die Spannung in der Handlung wurde oft durch Vorahnungen der Protagonisten oder gut platzierte Andeutungen in der Erzählung aufgebaut. Das muss man natürlich mögen... mir hat es gefallen.
Die Personen fand ich sehr authentisch beschrieben. Hanni Münzer hat in ihrem Buch sehr starke und interessante Charaktere geschaffen, die ich nicht unbedingt alle ins Herz geschlossen habe, die mir aber größtenteils sehr sympathisch waren.
Das Geheimnis von Annemarie Sadler gut gehütete Geheimnis wird bis zum Ende des Buches nicht vollkommen aufgeklärt, das wurde  der Kombinationsgabe des Lesers überlassen bzw. soll wahrscheinlich als Handlungsfaden mit in die Fortsetzung der Geschichte übergehen.

Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Ich muss sagen hier wurde einfach mein Geschmack zu 100% getroffen. Die Farbe ist toll und hat eine positive Ausstrahlung, was sehr gut zum Buch passt, denn obwohl es in einer schwierigen Zeit der deutschen Geschichte spielt und viele schlimme Dinge im Verlauf des Buches passieren, bleibt die Grundstimmung doch positiv. Auf den Innenseiten der Coverdeckel sind jeweils Landkarten abgedruckt, die die Orte der Handlung darstellen.

Ich habe bereits die Bücher Honigtod und Marlene von Hanni Münzer, die auch in dieser Zeit spielen, gelesen und geliebt. Seit dem steht sie für mich für Bücher, die gut recherchiert und absolut fesselnd sind. Als Fan der Honigtod-Reihe hat mir der kleine Verweis auf die Handlung in der Honigtod-Reihe ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ich mag grundsätzlich historische Geschichten sehr gerne und liebe den Schreibstil von Hanni Münzer. Die Geschichte um die Familie Sadler hat mich in ihren Bann gezogen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieses Buches. Ich kann  "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" absolut empfehlen und gebe dem Buch 5 von 5 Sternen. 

Kommentare

Beliebte Posts