Rezension "High Heels - Heiße Mode" von Dina Casparis (Rezensionsexemplar)


"Hinter den Kulissen ist Mode weder sexy noch glamourös. Sie kann zwar das Feuer der Leidenschaft entfachen, aber schon manche haben sich daran verbrannt."  (S.39)

Im Roman "High Heels - Heisse Mode" von Dina Casparis geht es um die junge aufstrebende Anwältin Tara Bernhard. Sie wird in beruflicher, und irgendwie auch privater, Hinsicht Teil eines Modeimperiums. Der Chef dieses Unternehmens wird allerdings von Modeaktivisten entführt, die ihn zwingen wollen sein Unternehmen auf einen nachhaltigen und fair handelnden Weg zu bringen. Tara fällt dabei nicht nur die Aufgabe zu bei der Befreiung des Entführten zu helfen,  sondern sie bekommt auch einen Einblick in die Machenschaften hinter dem schönen Schein der Modewelt.

Bei diesem Roman handelt es sich um die Fortsetzung des Buches "High Heels - Heisse Deals" aus dem Jahr 2015.
Ich kenne den ersten Teil der High Heels Reihe nicht, aber das Buch lässt sich auch sehr gut lesen, ohne dass man den Vorgänger kennt. 

Das Buch hat eine sehr schöne Aufmachung und gefällt mir auch ohne Schutzumschlag sehr gut. Ganz besonders mochte ich die kleinen Illustrationen am Ende mancher Kapitel.

Dina Casparis hat einen sehr angenehmen Schreibstil, so dass sich die Geschichte wunderbar flüssig lesen lässt. Ich kam gut in die Handlung rein, obwohl ich zu Beginn ein paar Schwierigkeiten hatte die Personen und zwischenmenschlichen Konstellationen auseinander zu halten. Hier hat mir das Personenregister, das sich vor dem Beginn der Handlung befindet, sehr geholfen. 

Die Geschichte ist von Beginn an spannend, und wenn ich am Anfang noch dachte, dass manches ein wenig vorhersehbar war, so hat sich das im weiteren Verlauf des Buches auf jeden Fall geändert, denn dann wurde die Handlung mit ein paar überraschenden Wendungen immer verzwickter und ich war sehr gespannt wie sich alles auflösen wird. 
Allerdings sind mir die Protagonisten bis zum Schluss ein wenig fremd geblieben, was dem Lesespaß aber keinen Abbruch getan hat.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die Charaktere sehr realistisch und in ihrer Art unterschiedlich dargestellt wurden.

Mit diesem Buch wurde ich in eine mir sehr fremde Welt geschickt, was es für mich umso interessanter gemacht hat.
Obwohl es sich um Unterhaltungsliteratur handelt, werden wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Greenwashing aufgegriffen, und ich habe einige interessante neue Dinge erfahren und spannende, mir bisher unbekannte, Einblicke in die Modewelt bekommen.
Dieses Buch hat mich auf jeden Fall dazu gebracht mein eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen.

Man merkt der Geschichte an, dass Dina Casparis selbst Anwältin ist und in einem Modeunternehmen gearbeitet hat, und dass sie selbst großen Wert auf Nachhaltigkeit legt.
Ich fand es auch richtig toll, dass sie im Vorwort einen Hinweis auf eine Verlinkung zu diesem Thema auf Ihrer Homepage aufgeführt hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, wer Lust hat einen Blick hinter den schönen Schein der Modewelt zu werfen, und sich dabei mit den Themen faire und grüne Mode auseinanderzusetzen, und das alles verpackt in spannend guter Unterhaltung, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Vielen Dank an den Münsterverlag und Dina Casparis für das Rezensionsexemplar.

Kommentare

Beliebte Posts