Rezension "Im nächsten Leben wird alles besser" von Hans Rath

 


Als Arnold eines Morgens aufwacht, ist nichts mehr so wie es war. Er befindet sich nicht mehr in seiner Wohnung im Jahr 2020, sondern in einer fremden Umgebung und außerdem sind 25 Jahre vergangen. Sein Leben im Jahr 2045 hat nichts mehr mit dem Leben aus dem Jahr 2020 zu tun, und Arnold kann sich an nichts aus den letzten 25 Jahren erinnern....

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, die Arnolds Weg in der ihm unbekannten Welt und zu einem neuen Leben beschreiben. In den einzelnen Kapiteln erzählt die Hauptfigur Arnold aus seiner Sicht wie er im Jahr 2045 aufwacht und sich dort versucht zurecht zu finden. Der Schreibstil ist dabei wunderbar flüssig und humorvoll, so dass ich gar nicht aufhören wollte zu lesen, da ich mich die ganze Zeit mit viel Witz sehr gut unterhalten gefühlt habe. Immer wieder werden Neuerungen in der zukünftigen Welt präsentiert, die der Leser gemeinsam mit Arnold kennenlernt und als sinnvoll oder sinnlos einordnen muss.

Die Hauptfigur Arnold ist nicht gerade eine Person, die ich auf den ersten Blick sympathisch finden würde, aber umso mehr ich die zukünftige Welt und Arnold besser kennengelernt habe, desto mehr hat er sich in mein Herz geschlichen.

Die Nebenfiguren sind sehr unterschiedlich dargestellt worden. Mir hat hier besonders gut gefallen, wie ihre Charaktere auf ihre Entwicklung in der Welt im Jahr 2045 abgestimmt waren und so die Geschichte abgerundet haben.

Die Welt im Jahr 2045 ist sehr viel optimierter als unsere heutige Welt. Die Welt der Zukunft ist aus heutiger Sicht durchaus vorstellbar, wenn auch an der einen oder anderen Stelle humorvoll etwas überzogen. Dabei werden manche Neuerungen auch mit Ereignissen erklärt, die eigentlich gar nicht witzig sind und auf unseren heutigen Lebenswandel und auch die Klimaveränderungen zurückzuführen sind, wie z.B. die theoretisch möglichen weltweiten geografischen Veränderungen durch Gletscherschmelze im Polarmeer. Das hat mich dann auch ein wenig nachdenklich gemacht, was ich allerdings als absolut positiv empfinde, denn so bleibt mir das Buch nachhaltiger in Erinnerung.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es lässt sich toll lesen, ist total witzig, aber nicht zu oberflächlich. Es hat mich richtig gut unterhalten und ist mir dabei auch mit ernsthafteren Themen im Kopf geblieben. Ich bin grundsätzlich ein Fan von dieser Art von Büchern und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich werde definitiv weitere Bücher von Hans Rath lesen und dieses kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts